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Beschreibung
In den letzten Jahren beobachten wir eine Zunahme großer chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit hohem Narkose- und Operationsrisiko. Trotz dieser Entwicklung ist eher eine Abnahme der intraoperativen Komplikationshäufigkeit zu verzeichnen [21, 101]. Dabei hat die zunehmende Sicherheit des Patienten im Operationssaal in einigen Fäl len das Problem der Narkose- und Operationsletalität in die postoperative Phase verschoben. Schon in der vielzitiert~n Studie des Baltimore Anesthesia Study Committee [154] wurde diese Tendenz sichtbar, denn über 50% tödlicher teilweise anästhesiebedingter Komplikationen wurden postoperativ beobachtet. Auch neuere Untersuchungen von Harrison et al. [91] und Marx et al. [135] bestätigen dieses Ergebnis. Dabei ist das Auftreten postoperativer Komplikationen eng mit Vorerkrankungen des Patienten verbunden. Insbesondere erhöhen bronchopulmonale und kardiale Vor erkrankungen sowie eine Operationsdauer über 120 min bei Abdominalchirurgie das postoperative Risiko [132]. Die kardiale Gefahrdung steigt deutlich, wenn präoperativ ein Herzinfarkt vorliegt und im perioperativen Verlauf niedrige Blutdrucke beobachtet werden [77, 187, 190]. Es ist jedoch noch ungeklärt, aus welchen Grunden und zu welchem Zeitpunkt ein perioperativer Herzinfarkt bei Fehlen einer identifizierbaren Periode niedriger Blut drucke ausgelöst wird. Vormittag et al. [197] wiesen in diesem Zusammenhang bereits auf die Bedeutung der unmittelbaren postnarkotischen Reflexaktivierung als mögliche Herzinfarktursache hin, und auch in der neueren Untersuchung von Rao et al. [159] wird die Verminderung der Häufigkeit des postoperativen Myokardinfarkts auf eine blutdrucknormalisierende Therapie in der frühen postnarkotischen Periode bezogen.
In den letzten Jahren beobachten wir eine Zunahme großer chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit hohem Narkose- und Operationsrisiko. Trotz dieser Entwicklung ist eher eine Abnahme der intraoperativen Komplikationshäufigkeit zu verzeichnen [21, 101]. Dabei hat die zunehmende Sicherheit des Patienten im Operationssaal in einigen Fäl len das Problem der Narkose- und Operationsletalität in die postoperative Phase verschoben. Schon in der vielzitiert~n Studie des Baltimore Anesthesia Study Committee [154] wurde diese Tendenz sichtbar, denn über 50% tödlicher teilweise anästhesiebedingter Komplikationen wurden postoperativ beobachtet. Auch neuere Untersuchungen von Harrison et al. [91] und Marx et al. [135] bestätigen dieses Ergebnis. Dabei ist das Auftreten postoperativer Komplikationen eng mit Vorerkrankungen des Patienten verbunden. Insbesondere erhöhen bronchopulmonale und kardiale Vor erkrankungen sowie eine Operationsdauer über 120 min bei Abdominalchirurgie das postoperative Risiko [132]. Die kardiale Gefahrdung steigt deutlich, wenn präoperativ ein Herzinfarkt vorliegt und im perioperativen Verlauf niedrige Blutdrucke beobachtet werden [77, 187, 190]. Es ist jedoch noch ungeklärt, aus welchen Grunden und zu welchem Zeitpunkt ein perioperativer Herzinfarkt bei Fehlen einer identifizierbaren Periode niedriger Blut drucke ausgelöst wird. Vormittag et al. [197] wiesen in diesem Zusammenhang bereits auf die Bedeutung der unmittelbaren postnarkotischen Reflexaktivierung als mögliche Herzinfarktursache hin, und auch in der neueren Untersuchung von Rao et al. [159] wird die Verminderung der Häufigkeit des postoperativen Myokardinfarkts auf eine blutdrucknormalisierende Therapie in der frühen postnarkotischen Periode bezogen.
Inhaltsverzeichnis
Gegenwärtige Praxis von Narkoseausleitung und postoperativer Versorgung.- 1 Wärmehaushalt.- 2 Störungen der Herz-Kreislauf-Funktion.- 3 Gesamtsauerstoffaufnahme und Sauerstoffversorgung.- 4 Ateminsuffizienz.- 5 Endokrine Sekretion und Substratmobilisation.- Methodik.- 1 Patienten der Abdominalchirurgie.- 2 Narkoseverfahren.- 3 Meßverfahren.- 4 Berechnungen.- 5 Meßpunkte.- Ergebnisse.- 1 Narkoseverlauf und Narkoseausleitung.- 2 Temperaturen und Wärmehaushalt.- 3 Kardiovaskuläre Parameter.- 4 Sauerstoffverbrauch und Sauerstoffversorgung.- 5 Säure-Basen-Haushalt und Gasaustausch.- 6 Endokrine Sekretion.- 7 Substratmobilisation.- Externe Wiedererwärmung.- 1 Methodik.- 1.1 Patienten der Gruppe 3.- 2 Ergebnisse.- Diskussion.- 1 Patienten und Methodik.- 2 Diskussion der Ergebnisse.- Zusammenfassung.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 1986 |
---|---|
Fachbereich: | Andere Fachgebiete |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine |
Inhalt: |
viii
108 S. |
ISBN-13: | 9783540169079 |
ISBN-10: | 3540169075 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Turner, Ernst |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine |
Maße: | 244 x 170 x 7 mm |
Von/Mit: | Ernst Turner |
Erscheinungsdatum: | 01.11.1986 |
Gewicht: | 0,222 kg |
Inhaltsverzeichnis
Gegenwärtige Praxis von Narkoseausleitung und postoperativer Versorgung.- 1 Wärmehaushalt.- 2 Störungen der Herz-Kreislauf-Funktion.- 3 Gesamtsauerstoffaufnahme und Sauerstoffversorgung.- 4 Ateminsuffizienz.- 5 Endokrine Sekretion und Substratmobilisation.- Methodik.- 1 Patienten der Abdominalchirurgie.- 2 Narkoseverfahren.- 3 Meßverfahren.- 4 Berechnungen.- 5 Meßpunkte.- Ergebnisse.- 1 Narkoseverlauf und Narkoseausleitung.- 2 Temperaturen und Wärmehaushalt.- 3 Kardiovaskuläre Parameter.- 4 Sauerstoffverbrauch und Sauerstoffversorgung.- 5 Säure-Basen-Haushalt und Gasaustausch.- 6 Endokrine Sekretion.- 7 Substratmobilisation.- Externe Wiedererwärmung.- 1 Methodik.- 1.1 Patienten der Gruppe 3.- 2 Ergebnisse.- Diskussion.- 1 Patienten und Methodik.- 2 Diskussion der Ergebnisse.- Zusammenfassung.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 1986 |
---|---|
Fachbereich: | Andere Fachgebiete |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine |
Inhalt: |
viii
108 S. |
ISBN-13: | 9783540169079 |
ISBN-10: | 3540169075 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Turner, Ernst |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine |
Maße: | 244 x 170 x 7 mm |
Von/Mit: | Ernst Turner |
Erscheinungsdatum: | 01.11.1986 |
Gewicht: | 0,222 kg |
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